News Oktober-Dezember 2023 - gallowayzucht-kronenhof.de

DEZEMBER


31.12,2023

Ein ereignisreiches, bewegendes und teilweise auch Besorgnis erregendes Jahr ist nun beim letzten Tag angekommen.

Wir möchten uns hier an dieser Stelle bei allen HP Besuchern bedanken für ihre Treue:
Dankeschön


Bei uns sind momentan Weiden vom vielen Regen so betroffen , das wir darüber nachdenken ob wir die Tiere wegholen sollen.
Noch ist alles in einem Rahmen wo das Alles  noch ok ist, aber es ist ja leider wieder Regen gemeldet. Gut ist, das Alle die Möglichkeit haben sich in ein Weidezelt mit viel Stroh zurückziehen zu können.
Das wird auch gerne angenommen wenn es so regnet.
Gestern war mal ein Tag ohne Regen wie gut!!!!

Nun bleib noch zu sagen.....

Das Kronenhof Team
wünscht
euch Allen einen guten Rutsch ins 
Jahr 2024


 


23.12.2023

So nun sind wir bei Weihnachten angekommen
Heute werden alle Weidezelte und Offenställe gut mit Stroh bestückt, da es bei uns wirklich extrem nass ist auf den Weiden.
Die Tiere sollen ja ein Fleckchen haben wo es trocken ist. 
Denke es geht uns allen ähnlich.
Der Himmel weint ohne Ende.

Ansonsten ist bei uns alles gut .
Nun wünschen wir allen HP Besuchern ein schönes Weihnachtsfest mit vielen schönen Momenten und kleinen Freuden.
Habt eine schöne Zeit


Das Kronenhof Team sagt


16.12.2023

Gestern hatten unsere Halbstarken
Kamelot, Kapital und Boromir
Besuch vón einem Huhn.
Die Drei sind sehr nett zu ihm gewesen
Würde sagen Gentlemen like.
Es durfte mitfressen, der eine Bulle hatte sogar an ihm gerochen und dann einfach wieder weitergefressen und das Huhn hat es auch gewähren lassen. Lustig !!!!

Das Huhn ist schon länger auf dieser Weide unterwegs. Wir sollten vielleich mal nach Eiern im Stroh ausschau halten
Das sind so kleine Dinge die das Herz erwärmen.

Wir wünschen allen HP Besuchern
ein schönes
3. Adventswochenende


10.12.2023

Bei uns ist alles sehr nass, meistens regnet oder schneit es.
Eine matschige Angelegeheit, selten sehen wir die Sonne.
Aber die Gallys sind ja bekanntlich sehr robust und hier bei uns haben sie die Wahl ob sie drin oder draußen sein wollen.
Es ist ruhig, allen geht es gut.

Nun sind wir beim 2 Adventswochenende angekommen


06.12.2023

Nikolaus

Was ist die Geschichte von Nikolaus?

Nikolaus von Myra wurde um die Jahre 280/286 in Patara in der Küstenregion Lykien in der heutigen Türkei geboren. Zu seiner Zeit war es ein Teil des römischen, später des byzantinischen Reiches. Nikolaus wurde mit 19 Jahren von seinem Onkel, dem Bischof Nikolaus von Myra zum Priester geweiht.

Wir wünschen Allen HP Besuchern ein wunderschönen Nikolaustag

 


03.12.2023

Natürlich sind die drei weiblichen Absetzer seit einer Woche wieder auf der Weide unterwegs. Sie sind Halfterführig und haben das alles richtig gut gemacht. So macht das immer wieder Freude.
Nun laufen 9 Mädels zusammen. Schön anzuschauen.

Auch die letzeten Kühe wurden nach Hause ins Winterquartier geholt. Wir mussten dies tatsächlich beim Weidetor machen, da es kein raufkommen auf die Weide gab vor lauter Matsch. Aber das war kein Problem. Wir haben Fanggitter direkt am Tor hingestellt und sind mit dem Hänger herangefahren. So daß das Auto gar nicht auf die Weide kam. Zudem ist es immer wieder gut das alle unsere Tiere
das Halfter kennen

Die Weidezelte sind mit Strohballen versehen, damit sie einen kuscheligen Rückzugsort haben, dieser wird auch gerne genutzt.

Füttern müssen wir nun schon mal öfters. Das Wetter ist kalt und nass und fordert den Tieren Energie ab. Wir haben es im Blick

Nun sind wir im Dezember angekommen

 

 


NOVEMBER


19.11.2023

Mittwoch haben wir nun weitere Kälber abgesetzt.
Nämlich Lollipop, Duchesse und Pocahontas.
Auch die Drei haben bereits an dem Tag noch Halfter kennengelernt im Offenstall. Es braucht wirklich viel Geduld und Ausdauer, aber es lohnt sich. Nun werden auch die Drei für 3 Tage im Offenstall bleiben und dann noch 2 Nächte in einzel Box angebunden stehen und dann ... wieder auf die Weide. Sie werden zu
Love, Lieselotte, Black Pearl, Ohara, Schneeglöckchen und Santana kommen. Eine richtig schöne Truppe!!

hier wird sich erstmal ausgeruht

Habe Bilder bei weiblichen Absetzern noch reingestellt von den Drei.

So langsam nähern wir uns dem Ziel alle Kühe von den Sommerweiden geholt zu haben.
Auch heute werden noch welche geholt.
Wir werden berichten wenn es dann geschafft ist.

Ansonsten wuseln wir so vor uns hin.
Zu tun gibt es ja immer etwas.
Leckschalen wurden neu verteilt, momentan sehr gefragt ,
besonders bei den Absetzern und Kühen.

Gestern haben wir Kapital wieder zu uns geholt .
Er war im Deckeinsatz bei einem Bekannten von uns.
Wir haben ihn zu Kamelot und Boromir gefahren. Die Drei wurden erstmal am Halfter ins Weidezelt angebunden. Kapital in die Mitte. Da standen die Drei dann bestimmt 1,5 Stunden . Danach haben wir sie auf die Weide entlassen und siehe da alles war entspannt, kein Geballere und Kämpfen. Gott sie Dank,
Alles richtig gemacht ....

Allen HP Besuchern einen schönen Sonntag
und einen guten Start morgen in die neue Woche
Das Kronenhof Team läßt grüßen

 


13.11.2013

Auweja .....
was ist blos los beim Kronenhof ????

Es ist bereits der 13. November und ewig lange schon kein Eintrag mehr. Ach ja, irgenwie ist immer was zu tun und die Zeit nicht wirklich gegeben die HP regelmässig zu bearbeiten.

Nun denn, in der Zwischenzeit ist auch nicht wirklich allzu viel im Bereich der Galloway`s geschehen.
Kapitän, Kooper und Xanthos sind mittlerweile schon seit über 2 Wochen wieder auf der Weide.
Kooper und Kapitän mit ihrem Vater Keks , Cassy und Knopf und Xanthos bei Monthego, Benz, Merlin und Mogli unterwegs.
Sie haben sich gefreut und haben schon gut gelernt.
Sie freuen sich wenn wir kommen und begrüßen uns.
So soll es doch sein.

Auf der Hoffläche haben wir die Futterraufe auf der Platte und den Offenstall eingeweiht. Nun können die Tiere selber wählen ob drin oder draußen.

Noch sind nicht alle Tiere im Winterquartier angekommen.
Bis zum 01 12. 2023 werden aber alle hier sein.

So sieht es momentan bei uns aus . Nun hoffen wir mal das es bis zum nächsten Eintrag nicht ganz so lange dauert

habe die Absetzer noch mit Bildern reingesetzt

Habt alle noch eine gute Woche


 

 

 


OKTOBER


29.10.2023

Und schon wieder geht ein Monat dem Ende zu
 und es geht im Sauseschritt auf Weihnachten zu.
Momentan sind wir dabei, die Tiere in die Winterquartiere zu holen und die Sommerflächen abzubauen. Damit meine ich Fanggitter und Futterraufen wegzuholen und auf den Winterflächen aufstellen.

Gestern wurden die blonden Damen und Keks
von der Burgweide weggeholt .
Keks ist mit Cassy und Knopf auf eine Weide gefahren worden. Cassiupeia und Clementine sind nach Kroge gefahren worden.
Sie sollen in diesem Jahr mit in Kroge laufen.
Die Drei Bullenabsetzer werden heute noch Fotoshooting erhalten und dann in Stall gefahren werden,  jeder wird in je einer Box angebunden bis Dienstag stehen.
Auch sie haben bereits im Offenstall das Halfter kennengelernt und machen das alles schon sehr gut mit.
Es sind Kooper, Kapitän und Xanthos

Heute werden Shalima und Saphie von der Teichfläche ebenfalls nach Kroge gefahren, dann sind die blonden Kühe wieder vereint.

Wir wünschen allen HP Besuchern einen schönen Sonntag
und einen guten Start in die neue Woche

aus dem Archiv von 2009

 


22.10.2023

Gestern war es dann soweit...
Die weiblichen Absetzter durften wieder auf die Weide .
Auf eine wirklich tolle Weide mit Seeblick. Zu den 3 Kleinen kamen
Lieselotte, Black Pearl und Love.
Sie sind als Vorbilder und Unterstützung dabei , aber auch deshalb weil ja nun die Winter-Beweidung beginnt.
Tatsächlich haben wir vergessen Bilder von dem Einzug in die neue Weide zu machen. Werde die nächsten Tage mal welche machen

Dann ging es weiter ....
Die Bullen mussten wir umstellen, da die Weide für Kühe genutzt werden soll über die Winterzeit.
Aber sie kennen es ja, Hänger fahren haben sie schon als Kälber kennengelernt ,und alles ging flott voran.

Ebenfalls ist für Xanthos, Kapitän und Kooper die Mamazeit nun vorbei und alle Drei kamen in Offenstall.
Die Drei haben das gut gemacht, ganz ruhig vom Hänger gegangen ,gleich zum Heu und neugierg den Offenstall inspiziert.
 
Da Xanthos von einer anderen Weide kam und Kooper und Kapitän nicht kannte, wurde da nach einer Weile ein Wenig geschoben und getestet, aber alles im Rahmen und relativ schnell auch wieder vorbei. Deshalb konnte das übliche Training mit bürsten Halfter mal fühlen etc. nicht stattfinden. Aber auch das kommt noch.

hier schauen die Drei vom Offenstall auf die Hoffläche

So nun nähern wir uns der Winterzeit. Stück für Stück werden die Sommerweiden aufgelöst und alle Tiere kommen ins Winterquartier.
Wir werden berichten

Wir haben Nachricht vom Kito bekommen.
Vielen lieben Dank dafür
Einen lieben Gruß an euch Alle an dieser Stelle
Toll sieht er aus !!!


Allen HP Besuchern einen schönen Sonntag
und einen guten Start in die neue Woche

 


15.10.2023

Wie bereits erwähnt kamen am Freitag die kleinen Damen in Offenstall und haben die letzten 2 Tage das Halfter kennengelernt und heute dann ein Fotoshooting erhalten. Bei weibliche Absetzter 2023 zu sehen.

und hier auch schon ein Bild von jeder

Schneeglöckchen

Santana

Ohara

Die Bullenabsetzer haben sich riesig gefreut als sie gestern auf die Weide entlassen wurden . Sie liefen im Galopp über die Weide und Montego mitten drin. Schön anzuschauen

Auf einer Sommerweide haben wir die letzten Tiere weggeholt, Fanggitter abgebaut und weggefahren und gleich nocheimal gemulcht.
Nun ist da erstmal Pause mit zum nächsten Jahr .

Wir wünschen allen HP Besuchern einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die neue Woche

 

 


 12.10.2023

Merlin, Mogli und Benz kommen heute Nachmittag vom Offenstall noch für 2 Tage und 2 Nächte in Einzelstall ( jeder für sich eine)angebunden, damit auch das gelernt ist. Am Samstag werden sie dann auf die Weide gefahren, und freuen sich dann bestimmt. 
Montego wird mit ihnen zusammen auf dieser Weide sein.
Das hat im leztzen Jahr sehr gut geklappt.
Wir werden dann berichten.

Morgen werden dann
Santana, Schneeglöckchen und Ohara abgesetzt und in Offenstall kommen. Auch da wird dann das Anhalftern geübt und mal am Strick stehen und gebürstet werden.
Davon wird natürlich auch berichtet.

Die Weide für die Bullen wurde vorbereitet, Wasserbehälter voll gemacht, da die Weide-Tränke nicht immer geht, stellen wir vorsichtshalber gleich schon einen großen Behälter mit Wasser hin.
Die Futterraufe wurde mit Siloballen versehen und ein Stromgerät angeschlossen. Wir sind startklar....für die Jungs

Morgen fahren wir die Kühe bei welchen die Kuhkälber abgesetzt werden auf die Weide ausserhalb, damit kein zu großes Gemuhe stattfinden kann. Denn sie stehen momentan am Stall
und würden sich hören. Da ist ja nicht so nett für die Kälber.

Ansonsten ist soweit alles ruhig.

Wir wünschen allen HP Besuchern noch eine gute Restwoche




 


09.10.2023

Am Freitag war es nun soweit
Merlin, Mogli und Benz
wurden abgesetzt und in Stall geholt.

Es sind erste Montego Kälber dabei und wir sind sehr zufrieden.
Sie sind sehr typvoll , haben die nötige Ruhe und eine tolle Austrahlung

Merlin vom Kronenhof

Mogli vom Kronenhof

Bereits am Samstag ging es am Halfter auf die Platte am Hof.
Alle wurden gut durchgebürstet für das bevorstehende Fotoshooting und dann wieder ab in Offenstall.
Sie haben das alles gut mitgemacht, wir waren sehr zufrieden.

Dann wurden noch Raufen gefüllt und die lezten Strecken Zäune gesteckt, Pfähle neu gesetzt, ausgebessert und geflickt. Damit uns ja keiner spazieren geht im Winter. Alles dicht und hoffentlich safe



und Vorrat für den Stall ist auch aufgefüllt

habe die Bilder auch noch bei unsere Bullenanbsezter 2023 reingesetzt

Viel Spaß beim durchstöbern
und eine gute Woche euch Allen


03.10.2023

Äpfellese

Das ist ein reicher Segen
In Gärten und an Wegen!
Die Bäume brechen fast.
Wie voll doch Alles hanget!
Wie lieblich schwebt und pranget
Der Äpfel goldne Last!

Jetzt auf den Baum gestiegen!
Lasst uns die Zweige biegen,
Dass jedes pflücken kann!
Wie hoch die Äpfel hangen,
Wir holen sie mit Stangen
Und Haken all' heran.

Und ist das Werk vollendet,
So wird auch uns gespendet
Ein Lohn für unsern Fleiß.
Dann zieh'n wir fort und bringen
Die Äpfel heim und singen
Dem Herbste Lob und Preis.

(August Heinrich Hoffmann von Fallersleben, 1798-1874, deutscher Lyriker, Hochschullehr)


 


Bei uns ist es weiterhin entspannt und ruhig. Neue Pfähle sind gesetzt im Zuge der Zaunpflege, und Stromlizte neu gezogen. Eben all die Dinge die anfallen so zum Herbst hin.
Wer kennt es nicht ...

Nochmal Disteln abmulchen.
Denn es wächst alles nach wie vor auf den Weiden.
wie schön !!!

Wir wünschen allen HP Besuchern einen schönen Oktoberanfang